Weser Skywalk

Wanderung zur Aussichtsplattform auf den Weserklippen

Skywalk300Nicht zu vergleichen mit dem Grand Canon Skywalk in den USA. Dafür aber direkt vor der Haustür: der Weser-Skywalk. Achtzig Meter über der Weser wurde 2011 die stählerne Aussichtsplattform im Fels der Hannoverschen Klippen verankert. Von der Plattform hast du einen einzigartigen Ausblick auf den Fluss und die Ortschaften Bad Karlshafen, Herstelle und Würgassen.
Zur Aussichtsplattform führt ein moderat ansteigender Wanderweg, an dem einige informative Stationen wie das Dendrofon aufgebaut sind. Für den schmalen Klippensteig, der dich von der Aussichtsplattform 100 Meter tiefer nach Bad Karlshafen führt, ist Trittsicherheit erforderlich. Der Weg sollte nur bei trockener Wetterlage sowie Eis- und Schneefreiheit begangen werden, da es hier sehr rutschig werden kann.
Bad Karlshafen mit seiner barocken Altstadt wurde 1699 als Syburg vom hessischen Landgrafen Karl gegründet. Die ersten Bewohner der neuen Stadt an der Weser waren Hugenotten und Waldenser. 1730 wurden in Karlshafen Solequellen entdeckt und der Handel mit Salz begann. Der von der Weser abgetrennte Hafen wurde 2019 über eine Schleusenanlage wieder mit der Weser verbunden und dient als Sportboothafen.
Im Mündungsbereich der Diemel in die Weser wanderst du über die Diemelbrücke aus der Stadt hinaus. Ein ansteigender Wanderweg führt zur Hochfläche südlich der Weser. Hier befindet sich auch ein stillgelegter Steinbruch mit einer alten Steinsäge und einem Brechhammer. Am Rande der Hochfläche geht es jetzt einige Kilometer Richtung Herstelle. Unterwegs kommst du an einer Infotafel vorbei, die über ein Erdwerk der Wartbergkultur informiert, welches sich hier im Acker befindet. Wenn du zum Dreiländerstein kommst, solltest du einen Abstecher zum Hugenottenturm machen. Von dort hast du noch einmal einen fantastischen Blick über die Weser und Bad Karlshafen.
Die nächsten 2 km zur Weserfähre in Herstelle geht es entspannt bergab. Die Fähre ist vom 1. Mai bis 3. Oktober täglich von 9 – 18 Uhr in Betrieb. Der Fahrpreis beträgt 1 €. Außerhalb der Betriebszeiten musst du die Brücke zwischen Herstelle und Würgassen benutzen. Die Wanderung verlängert sich dadurch um 3 km.

Du möchtest mitwandern? Schreibe einfach eine Nachricht an uns.

Skywalk-Vorschau300

Weser-Skywalk

Rundwanderung:  10 (13) km | Rauf und runter:  423 hm
Datum: Sonntag 26. September 2021 + Samstag 2. Oktober 2021
Startpunkt: Parkplatz Fähranleger – Würrigser Straße 4 – 37688 Beverungen-Würgassen
Koordinaten: N 51.644788 E 9.417652 |  Koordinatenumrechner
what3words: ///verwandeln.belebt.seine
Anfahrt: GoogleMaps  |  ÖPNV: Liniennetzkarte Nordhessen
Download: Beschreibung der Wanderung | Wanderkarte | GPX-Track

Hinweis: Die Teilnahme an der Wanderung oder das Nachwandern erfolgt auf eigene Gefahr! Diese Wanderung verläuft teilweise über nicht markierte Wege.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.