Kloster Haydau

Wanderung von Bergheim nach Altmorschen

Haydau300Vom Parkplatz am Dorfgemeinschaftshaus in Bergheim gehst du Richtung Spielplatz und läufst dann auf einem Fußweg auf der linken Seite zur Eubacher Str. und dann nach rechts weiter. Nach ca. 100 m kommst du zum Grundweg und folgst diesem bis zum Ortsrand. Auf einem Feldweg läufst du dann zum Waldrand. Nach ca. 1 Kilometer am Waldrand entlang geht es auf einem ansteigenden Forstweg hinauf zum Kammweg, der mit X3 und einem weißen (+) Kreuz markiert ist. Am Wegrand sind Kunstobjekte des ARS-natura ausgestellt. In der Nähe von Altmorschen, dem Ziel dieser Wanderung, lichtet sich der Wald und du hast einen fantastischen Blick über die Ortschaft, das Kloster und über das Fuldatal.
Kloster Haydau wurde im 13. Jahrhundert als Zisterzienserinnenkloster erbaut. In den folgenden Jahrhunderten kam es zu zahlreichen An- und Umbauten der Klosteranlage. Nach Einführung der Reformation in der Landgrafschaft Hessen wurde das Kloster 1527 aufgelöst. Im 17. Jahrhundert wurden die Klostergebäude zum Jagdschloss umgebaut und von 1830 bis 1937 wurde das Kloster als landwirtschaftliche Domäne genutzt. Im 2. Weltkrieg waren in den Klostergebäuden polnische und französische Kriegsgefangene untergebracht. Die sanierten Gebäude des Klosters werden heute für Konzerte, Kulturveranstaltungen und Tagungen genutzt.
Der Rückweg von Altmorschen nach Bergheim erfolgt über den Riedforstweg, der mit seiner lang gezogenen Steigung von manchen die letzten Kraftreserven abverlangt. Halbwegs fitte Wanderinnen dürften diesen Weg aber problemlos schaffen.

Weitere Informationen: Bergheim | Altmorschen | Kloster Haydau |

Du möchtest mitwandern? Schreibe einfach eine Nachricht an uns.

Bergheim300

Kloster Haydau

Rundwanderung:  18 km | Rauf und runter:  640 hm
Datum und Uhrzeit: Sonntag 10. Oktober 2021
Treffpunkt: Parkplatz Dorfgemeinschaftshaus – Neuendorfer Str. 12 – 34286 Spangenberg (Bergheim)
Koordinaten: N 51.106136 E 9.643724Koordinatenumrechner
what3words: ///behandeln.spielfilmen.farbiges
Anfahrt: GoogleMaps  |  ÖPNV: Liniennetzkarte Nordhessen
Download: Beschreibung der Wanderung | Wanderkarte | GPX-Track

Hinweis: Die Teilnahme an der Wanderung oder das Nachwandern erfolgt auf eigene Gefahr! Diese Wanderung verläuft teilweise über nicht markierte Wege.