Watterwanderung

Viesebeck - Lütersheim - Neu-Berich - Landau

Watter300Die Watter ist ein 22 km langes Flüsschen, das bei Freienhagen entspringt, an Landau vorbeifließt und bei Volkmarsen in die Twiste mündet. Das Wasser der Watter wurde in früheren Zeiten für den Betrieb zahlreicher Getreidemühlen und später auch zur Stromerzeugung genutzt.

Diese Wanderung startet in Viesebeck einem Ortsteil von Wolfhagen. Parken kannst Du am Friedhof. Von dort aus dann wenige Meter die Straße Zur Wünne entlang und dann links in die Straße „Nachtigallenburg“. Hinter den letzten Häusern mündet die Straße dann in einen Feldweg. Auf der Anhöhe auf der linken Seite befand sich eine vom hessischen Landgrafen im 13. Jahrhundert errichtete Burg zur Sicherung der Grenze gegen die Waldecker. Die Burg wurde durch Brand zerstört und später als Steinbruch genutzt. Bauliche Reste sind nicht mehr vorhanden.
Am Rande des NSG Wünne geht es auf einem grasbewachsenen Wanderweg und anschließend auf Feldwegen weiter Richtung Lütersheim. In Lütersheim querst Du die Dorfsstraße und folgst auf der anderen Seite den Schildern Richtung Dorfgemeinschaftshaus und zum Sportplatz. Hinter dem Sportplatz führt ein schmaler Pfad in den Wald und an den kaum noch sichtbaren Resten der Burg Fürstenstein vorbei. Danach geht es steil bergab und nachdem Du am Talboden einen Bach gequert hast, stehst Du vor der sehenswerten Felsformation Hollenkammer.

Der Wanderpfad folgt nun dem Bachlauf und führt dann bald immer an der Watter entlang, bis Du einen Wegweiser erreichst. Hier biegst Du nach links ab, überquerst die Watter und folgst dem mit V6 markierten Pfad, der leicht bergan an der eingestürzten Hütte vorbei in den Wald führt. Danach folgt ein wunderschöner Wegabschnitt zwischen Feld und Wald mit weitem Blick über die Landschaft.

BaumwurzelPanklein

Bevor Du die Ortschaft Neu-Berich erreichst, musst Du links abbiegen und auf einem Wirtschaftsweg Richtung Landesstraße laufen. Auf der anderen Straßenseite geht es auf einem asphaltierten Weg bergab in das Wattertal. Unmittelbar hinter dem Haus mit den Ferienwohnungen gehst Du nach links auf den Weg, der Dich zu einer Brücke über die Watter führt. Am Flusslauf entlang geht es jetzt einige Kilometer Richtung Landau. Bemerkenswert sind die vielen alten Bäume am Wegesrand, die sich mit ihren mächtigen Wurzeln am Hang neben dem Weg fest verankert haben.

Kurz bevor der Weg nach Landau abzweigt, gehst Du nach links den aufwärts führenden Forstweg weiter, der Dich auf den Höhenzug bringt und dann auf der anderen Seite bergab durch die Felder zurück nach Viesebeck.

Watterwanderung

Rundwanderung:  13 km | Rauf und runter:  350 hm | Wanderkarte ansehen
Gewandert am: 22. Apr. 2023
Startpunkt: Parkplatz am Friedhof
Koordinaten: N 51.358661  E 9.133544  |  Koordinatenumrechner
Anfahrt: GoogleMaps
ÖPNV: NVV Bus 114Liniennetzkarte Nordhessen
Download: Beschreibung der Wanderung+Wanderkarte+GPX-Track

Hinweis: Das Nachwandern erfolgt auf eigene Gefahr! Diese Wanderung verläuft teilweise über nicht markierte Wege.