Burg Ludwigstein

Vollungsattel - Burg Ludwigstein - Habichtstein

Ludwigstein300Der Wanderparkplatz Vollungsattel an der K 63 zwischen Hilgershausen und Rückerode ist Ausgangspunkt dieser Wanderung zur Burg Ludwigstein. Nach Überquerung der Straße und Erreichen des Waldrandes geht es auf einem Forstweg, der stellenweise mit Rundweg 4 markiert ist, stetig bergab. Durch das Rabental wanderst Du entlang des Flachsbaches bis zum Kleinen Habichtstein. Der Weg steigt nun wieder an und bald hast Du den mit X5H markierten Wanderweg erreicht, der Dich zur Burg Ludwigstein führt.

Burg Ludwigstein wurde Anfang des 15. Jahrhunderts zum Schutz der hessischen Grenze durch Landgraf Ludwig I erbaut. Bis 1664 war die Burg Sitz der Verwaltung und Gerichtsbarkeit im hessischen Werra-Gebiet. Danach wurde die Anlage landwirtschaftlich genutzt und verfiel ab Mitte des 19. Jahrhunderts. 1920 wurde die Burgruine von der Wandervogelbewegung erworben und wiederaufgebaut. Heute wird die Burg als Jugendherberge und Bildungsstätte genutzt.

Nach Besichtigung der Burg geht es auf dem Zufahrtsweg am Friedhof vorbei und anschließend auf Feldwegen weiter Richtung Oberrieden. Etwas Interessantes gibt es am Wasserwerk Oberrieden zu sehen. Ein Hexenhäuschen?

Der mit 21 markierte Wanderpfad verläuft oberhalb von Oberrieden entlang eines Höhenzuges durch den Wald und steigt die nächsten 4 Kilometer um 200 Höhenmeter an. Danach wanderst Du auf einem Forstweg weiter und hast nach wenigen Metern den Großen Habichtstein erreicht. Hier kannst Du noch einmal den Blick über das Werra-Bergland genießen, bevor Du den Ausgangspunkt dieser Wanderung am Vollungsattel erreichst.

Weitere Informationen: Burg Ludwigstein-Wikipedia | Burg Ludwigstein |

Burg Ludwigstein

Rundwanderung:  14 km | Rauf und runter:  550 hm | Wanderkarte ansehen
Gewandert am: 21. Mai 2023
Startpunkt: Wanderparkplatz Vollungsattel – K 63 – 37242 Bad Sooden-Allendorf
Koordinaten: N 51.288638  E 9.882114 |  Koordinatenumrechner
Anfahrt: GoogleMaps
ÖPNV: NVV xLiniennetzkarte Nordhessen
Download: Beschreibung der Wanderung+Wanderkarte+GPX-Track

Hinweis:  Diese Wanderung verläuft teilweise über nicht markierte Wege. Das Nachwandern erfolgt auf eigene Gefahr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert