Das Lempetal im Reinhardswald

Wanderung durch das Lempetal bei Hombressen

Lempetal-300

Am Ende der Waldstraße am Eingang zum Hochzeitswald startet diese Wanderung entlang der Grenze des Naturschutzgebietes „Oberes Lempetal bei Hombressen“. Ohne Wegmarkierungen führt ein schmaler Feldweg Richtung Norden hinunter zum Bachlauf der Lempe. An einer Furt kann hier der Bach bei einem Wasserstand von 5 – 10 cm problemlos durchquert werden. Sollten höhere Wasserstände zu erwarten sein, kannst du auch den direkten aber asphaltierten Weg (Alternativstrecke, siehe Wanderkarte) zum Forsthaus wandern.
Nach Durchquerung des Baches geht es auf einem breiten unmarkierten Waldweg weiter Richtung Osten. Der Weg verläuft am Waldrand und zu beiden Seiten stehen große, schattenspendende Eichen. Nach ca. 3 Kilometern kommst du an einem idyllisch gelegenen See vorbei und nach weiteren 600 Metern wanderst du am Forsthaus Waldhaus vorbei.
Vom Forsthaus an ist der Weg mit einer Raute und dem umgedrehten T gekennzeichnet. Der Weg führt jetzt Richtung Südosten stetig bergan, bis die Landesstraße L 3229 erreicht ist. Hier querst du die Straße und wanderst auf der anderen Seite auf einem unmarkierten Forstweg weiter. Nach ca. 1,5 Kilometern biegst du nach rechts Richtung Westen ab. Dann nach ca. 500 Metern links abbiegen und ca. 600 Meter Richtung Süden wandern. Am höchsten Punkt dieser Wanderung geht es dann nach rechts weiter (Richtung Westen) bis du nach ca. 400 Metern die Wegekreuzung am Gedenkstein für Karl Deppendorf erreicht hast. Hier geht es dann nach rechts weiter, bis du wieder die Landesstraße erreicht hast.

Jetzt folgst du ca. 200 Meter der Landesstraße Richtung Nordost (nach rechts) und wanderst dann auf dem mit H gekennzeichneten Waldrandweg Richtung Nordwest. Nach einigen Kilometern ist der Ausgangspunkt dieser Wanderung erreicht.

Weitere Informationen: Lempe | Hombressen |

Du möchtest mitwandern? Schreibe einfach eine Nachricht an uns.

Das Lempetal im Reinhardswald

Rundwanderung:  16 km | Rauf und runter:  273 hm
Gewandert am: Sonntag  28.6.2020
Treffpunkt: Parkplatz Hochzeitswald – 34369 Hombressen – Waldstrasse
Koordinaten: N 51.496427 E 9.474506 |  Koordinatenumrechner
what3words: ///ausrichten.apfeleis.arbeitszimmer
Anfahrt: GoogleMaps  |  ÖPNV: Liniennetzkarte Nordhessen
Download: | Wanderkarte | GPX-Track

Hinweis: Die Teilnahme an der Wanderung oder das Nachwandern erfolgt auf eigene Gefahr! Diese Wanderung verläuft teilweise über nicht markierte Wege.